Unterschied zwischen PZB und LZB
Was ist PZB?
Die Punktförmige Zugbeeinflussung (PZB) ist ein System zur automatischen Überwachung und Steuerung von Zügen auf deutschen Eisenbahnstrecken. Es wurde in den 1930er Jahren entwickelt und ist heute auf den meisten Hauptstrecken in Deutschland im Einsatz.
Die wichtigsten Merkmale von PZB sind:
- Es arbeitet mit elektromagnetischen Feldern, die von Signalen entlang der Strecke ausgesendet werden.
- Es erkennt die Geschwindigkeit des Zuges und gibt Warnungen aus, wenn er zu schnell fährt.
- Es kann den Zug automatisch abbremsen, wenn er ein Signal missachtet oder eine Gefahrenstelle erreicht.
Was ist LZB?
Die Linienförmige Zugbeeinflussung (LZB) ist ein moderneres System zur Zugüberwachung und -steuerung. Es wurde in den 1970er Jahren entwickelt und ist heute auf einigen Hochgeschwindigkeitsstrecken in Deutschland im Einsatz.
Die wichtigsten Merkmale von LZB sind:
- Es arbeitet mit einem digitalen Datenstrom, der über eine Leitung entlang der Strecke übertragen wird.
- Es kann den Zug automatisch beschleunigen oder abbremsen, um die Fahrpläne einzuhalten.
- Es kann den Zug automatisch stoppen, wenn er ein Signal missachtet oder eine Gefahrenstelle erreicht.
Unterschiede zwischen PZB und LZB
Die wichtigsten Unterschiede zwischen PZB und LZB sind:
- PZB arbeitet mit elektromagnetischen Feldern, während LZB digitale Daten verwendet.
- PZB kann den Zug automatisch abbremsen, wenn er ein Signal missachtet oder eine Gefahrenstelle erreicht, während LZB den Zug auch beschleunigen kann, um die Fahrpläne einzuhalten.
- PZB ist auf den meisten Hauptstrecken in Deutschland im Einsatz, während LZB nur auf einigen Hochgeschwindigkeitsstrecken verwendet wird.
Fazit
Sowohl PZB als auch LZB sind wichtige Systeme zur Überwachung und Steuerung von Zügen auf deutschen Eisenbahnstrecken. Während PZB auf den meisten Hauptstrecken im Einsatz ist und hauptsächlich zur Sicherheit beiträgt, wird LZB auf einigen Hochgeschwindigkeitsstrecken verwendet und hilft dabei, die Fahrpläne einzuhalten.